IVW-Zahlen März 2024

Frühjahr belebt das Geschäft

09.04.2024

Die meisten deutschsprachigen Sportsites haben auf Basis der IVW-Zählung im März einen größeren Zuspruch erzielt. Dies hat vermutlich auch damit zu tun, dass dieser Monat mehr Tage hat als der Februar. Das exklusive VDS-Ranking führt weiterhin souverän der kicker an, die Motorsport-Angebote gaben ebenfalls Gas.

 

Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) kam der kicker im März 2024 auf 254,37 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter, der im Juli vergangenen Jahres einmalig hinter Transfermarkt lediglich Zweiter gewesen war, gewann im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (244,28 Millionen). Der Rekord des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen.

Grundsätzlich anzumerken ist, dass die IVW inzwischen vollständig auf ein datenschutzkonformes Messsystem umgestellt hat. Die Zahlen aller Marktteilnehmer sind daher ohne Einschränkung vergleichbar. Allerdings ist es aufgrund der neuen gesetzlichen Regelungen nicht mehr erlaubt, zwischen in- und ausländischen Aufrufen zu unterscheiden (Screenshot: IVW).

Ranking-Zweiter ist Sport1 mit 76,41 Millionen Visits. Im Vormonat waren es 73,86 Millionen. Den eigenen Rekord schaffte Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen. Der bisherige direkte kicker-Verfolger Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits) hatte wie auch ran seinen Austritt aus der IVW zum 31. Dezember 2023 erklärt.

Schon seit sehr langer Zeit gibt es keine Zahlen mehr von Spox, Goal und Sportdeutschland.TV. Auch sie hatten die IVW verlassen. Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug. Einen ordentlichen Gewinnn konnte der Ranking-Dritte sport.de verbuchen. Im März waren es 29,67 Millionen Visits nach 25,54 Millionen zuvor.

Ebenfalls sehr gut lief es für Motorsport total. Die Site kam auf 7,67 Millionen, das ist eine erhebliche Verbesserung zum Februar-Wert (5,96 Millionen). Auch Formel1.de (6,29 nach zuvor 4,30 Millionen) und skysport.de (von 4,61 auf 4,99 Millionen) verbesserten sich. Speedweek ist Ranking-Siebter. Das PS-Portal aus dem Hause Red Bull Media steigerte sich von 2,48 Millionen Visits im Februar 2024 auf nun 4,55 Millionen.

11FREUNDE, Radsport-News und Stadionwelt verbuchen Zuwächse, hingegen verliert Runner’s World

In der Monatsauswertung März 2024 erreichte 11FREUNDE 1,70 Millionen Visits statt zuvor 1,59 Millionen, bei Radsport-News waren es 1,42 nach 1,02 Millionen. Runner’s World wuchs von 1,08 auf 1,16 Millionen im Vormonat. Stadionwelt (gleichbleibend 1,0 Millionen Visits) mit unter anderem Faszination Fankurve folgt dahinter.

Alle Zahlen des März 2024 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach